LWA Solarpaket umgesetzt in Thun

Publiziert: 01. Februar 2023

ZEV Thun

Aus einem alten Gebäude entstand im 2022 eine komplett und modern umgebaute Liegenschaft mit vier Wohnungen und zwei Bürobereichen für KMU. Eine 12.5 kWp Solaranlage versorgt das Gebäude zuverlässig mit Strom, zusätzliche Energie wird über das Verteilnetz bezogen. Eine Ladestation für Elektroautos steht bereit, fehlt nur noch das langersehnte Auto.

Für unseren Kunden durften wir zwei Module aus unserem LWA Solarstrom Paket umsetzen - die Installation der Solaranlage (1) sowie die Montage und Inbetriebnahme der internen ZEV-Stromzähler und die Konfiguration der Abrechnungslösung (4). Fortan dürfen wir die hausinterne Stromabrechnung für den Zusammenschluss zum Eigenverbrauch übernehmen. Dazu setzen wir die intelligenten Stromzähler von smart-me ein, welche den Lastgang im Minutentakt aufzeichnen und eine faire Verteilung des Solar- und des Netzstroms unter den sechs Parteien ermöglichen.

LWA Solarstrom Paket

Die eigene Solaranlage und die Elektroauto-Ladestation kombiniert mit dem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch bringt viele Vorteile für den Anlagenbesitzer auch auch für die Parteien des Zusammenschlusses:

• Sie werden energetisch unabhängiger
  • Sie sparen dauerhaft Stromkosten
  • Sie steigern den Wert Ihrer Liegenschaft
  • Sie können die Investitionen von den Steuern abziehen
  • Sie können Ihr Elektroauto zuhause aufladen
  • Sie leisten einen Beitrag an den Umweltschutz

Um den Eigenverbrauch weiter zu optimieren, ist das System so vorbereitet, dass nachträglich ohne grosse Anpassungen einen Batteriespeicher (2) und eine Steuerung (3) nachgerüstet werden können.